Commentaires des hôtes

Horw, 20. Juni 2004
 
Sehr geehrte Frau Obrist,
 
hier die * * * * * Sterne für das Feriendomizil Mas Rodieres.
 
Wenn auch nur 2 Tage und Nächte dort verweilen könnend, so ist dieser Aufenthalt mit dem bereits mit wohlmundenden gefüllten Kühlschrank, auch für meine Begleitung ein wohl immer in bester Erinnerung bleibendes Erlebnis.
 
Anlass meines /unseres Aufenthaltes vom 21.-23.Juni war, ein die Gesamte "la Rhone" Route zu bereisen, das heisst ab Gletsch über Lyon bis Marseille, wo immer es ging, am Fluss entlang, die Adresse Ihres Hauses hatte ich schon seit 2000 im Archiv, persönliche Umstände liessen diese Reise erst jetzt durchführen, aber so schönes im Gesamten
hatte ich schon lange nicht mehr erlebt, Sonne im Aussen wie Innen , führte die Reise ab Luzern nach Realp zum Autoverlad, dessen ersten Zug wir nahmen, durch das schöne Wallis bis Monthey, dort das Frühstück nehmend, um dann auf der französischen Seite via Evian, natürlich symbolisch hier wenigstens ein "Fussbad" im klaren lac Leman zu nehmen, - Genf nach Frankreich einzureisen, ging die Fahrt mit einigen Zwischenhalten weiter via St Julien- Culoz- la Tour- Lyon/Vienne- bis zunächst Tain l' Hermitage, um dort eine Fahrtpause mit "Magenverwöhnen" einzulegen , nun war es aber gleich wieder an der zeit weiterzureisen, da wir ja noch vor dem Eindunkeln das "Mas" erreichen wollten, welches wir dank der guten Beschreibung, aber auch weil ich ja die Landstrassenstrecke ab Valence von meinen früheren Fahrten schon kannte,  gegen 21h dort bestens ankamen, da ich meiner Begleitung von dem gut gefüllten Vorrat noch nichts berichtet ware die Überraschung um so perfekter, auch weil das App. LION doch etwas sehr spezielles darstellt , man spürt hier die " Liebe zum Objekt" die offensichtlich schon bei der Renovierung dieses Anwesens vorhanden  war, das ist mehr als nur ein Feriendomizil.    
Herzliche Grüsse auch an Jean Pierre, der auch am abend noch vorbei kam, um zu sehen dass alles zum Besten ist.   
Anderntags ging die Reise nach ausgiebeigem Frühstück auf der Sonnenterrasse des LION, weiter am Atomzentrum vorbei nach Avignon- Salon de Prov.- Istres mit dem im schönsten Purpur glänzenden  'Etang de Berre vor Augen, für Farbenmenschen das Bild der Bilder, aber les st.Maries de la Mer stand auf dem Reiseziel des Tages, das wir nach Überquerung der la Rhone bei St Louis und durch die Salinenfelder der Camargue mit ihren schönen, wilden Pferden, am späten Nachmittag und somit auch mein seit Jahren bestehendes "Reiseziel" erreichten,  ein ausgiebiges Bad im "Mare Mediterranum" liess sich auch bei "steifer Bise aus Südwest" meine Begleitung nicht nehmen, zu stark war der Faktor Überraschung, da sie erst 1 Woche zuvor von dieser reise erfuhr und von mir Eingeladen wurde, mitzureisen.
 Abendessen am Gestade von maries bis zum Sonnenuntergang, um dann auch schon wieder zum Mas zurückzukehren , ein schönes Bad in der schönen Badenische, zum Tagesabschluss und zugleich Beginn des neuen Tages, einen sehr guten Wein am ebenso schönen Kamin geniessend ist auch für hartgesottene Weltenbummler irgendwann die Zeit des Schlafens, gute Betten und sehr viel frische Luft um uns herum, liessen einen sehr tiefen erholsamen Schlaf ermöglichen, der dann am Morgen bei herrlichstem Sonnenschein   in ein ausgiebiges frühstücken am Haus überging, viel zu schnell kam dann doch die Zeit des wieder Abreisen sollens, weil berufliches fürs Wochenende bevorstand , so führte die Rückreise durch die schlucht der Ardechen weiter nach Aubenas- privas Valence, um nun rechts der la Rhone wieder flussaufwärts Richtung Lyon- Chamberry  - Annecy- Genf wieder die Schweiz zu erreichen, um bei Rolle kulinarisch den Tagesausklang zu geniessen , danach die freie Fahrt zurück durchs Neuseeland nach Luzern.
 
Schön wars.  
Josef H. Pfender, CH-Luzern, mit Grüssen von Tina Vollmer, D- Göppingen

 

[Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 1112]

 
Mentions Légales   |   Mas Rodières, 309 Chemin du Mas Rodières, 30630 Cornillon, France
France: Tél. 0033 4 66 82 29 25 en Suisse: Tél. 0041 79 370 29 15 e-mail:info@masrodieres.ch
  Design & Technology by YOUHEY Communication AG, © Burgdorf, Switzerland.